YES! Nintendo kündigt Pokémon X und Pokémon Y an!

In der Nintendo Direct Übertragung am Dienstag hat Satoru Iwata, Nintendos Chef höchst persönlich, die nächsten zwei Editionen des Pokémon-Franchises angekündigt. Pokémon X und Pokémon Y läuten die sechste Generation der Taschenmonster ein und bringen ein weiteres großes Zugpferd von Nintendo auf den 3DS. Die zwei Titel sollen bereits dieses Jahr im Oktober weltweit released werden. Damit schafft Nintendo natürlich wieder einen Kaufgrund für die Spieler, die bisher kein Interesse am 3DS hatten. Ähnlich wie für die WiiU gibt es bisher ja auch für den 3DS noch recht wenig Spiele von Nintendo selbst, (Remakes wie Zelda oder Star Fox mal ausgenommen) verglichen mit früheren Konsolen.

pokemon x y

Was Iwata uns am Dienstag zeigte sah jedoch sehr vielversprechend aus. Überraschend viele Neuerungen im Overworld-Gameplay und der Grafik fallen im Trailer zuerst auf. Das Spiel wird die 3D-Funktionen aufs vollste ausnutzen, weshalb dieses Mal auch komplett 3D-animierte Pokémon gegeneinander kämpfen. Das Kampfgeschehen bewegt sich stark in die Richtung der Großkonsolen-Ableger wie Pokémon Stadium (N64) oder Pokémon Battle Revolution (Wii). Dynamische Kamera und Rundumansicht der Kämpfe bauen den Zoom, den Pokémon Schwarz und Weiß noch deutlich aus.

Ob der Grafik-Stil gefällt ist Geschmackssache, das Character-Design ist zwar ähnlich zu den vorigen Editionen, wirkt aber in 3D-Animation sehr anders. Ken Sugimori wird wie immer alle Pokémon designen und zeichnen, wenn sie aber nicht mehr in Pixel-Art gezeichnet sondern animiert sind, geht natürlich ein wenig nostalgischer Charme verloren. Bisher sieht es jedoch nicht danach aus als würde das großartig stören, es war ja nur eine Frage der Zeit bevor Pokémon sich in die 3D-Welt begibt und es sieht besser aus als so Mancher erwartet hätte.

pokemon x y

Zur Story oder den Charakteren ist bisher nichts bekannt, es scheint wieder einen männlichen und einen weiblichen Protagonisten zu geben, auch wenn jedes andere Rollenspiel heutzutage Charakter-Erstellung beinhaltet. Bisher ist nichts bestätigt, man kann ja noch hoffen. 

Das Setting hingegen interessiert uns sehr. In den Pokémon-Generationen 1-4 waren die Regionen, die man durchreist hat an Teile Japans angelehnt, die Kanto-Region (1. Spiele-Generation) basiert Geografisch auf der echten Kanto-Region um Tokio, die Sinnoh-Region (4. Generation) auf der nördlichsten Insel Japans, Hokkaido usw. In der 5. Generation, in der Schwarzen und Weißen Edition verschlägt es einen nach Einall, einem Gebiet das aussieht wie New York City und somit zum ersten Mal nicht in (Fake-) Japan spielt. Im Trailer zu Pokémon X und Y sind nun jedoch einige Gebäude zu sehen, die auf ein Europäisches Setting hinweisen. Klingt nach einem logischen nächsten Schritt, wir können gespannt sein wie weit sich das Gebiet erstrecken wird.
Kommen wir nun aber zu dem, was die Meisten interessieren dürfte:

Neue Pokémon

Bisher sind nur 5 neue Monster bestätigt, die drei üblichen Starter (Igamaro, Fynx und Froxy) und zwei Legendäre Pokémon, die vermutlich die Cover der Spiele zieren werden, da sie einem X und einem Y nachempfunden sind. Namen sind hier noch nicht bekannt und auch zu den Startern gibt es nicht viel mehr Informationen, anhand der im Trailer eingesetzten Attacken kann man sie zumindest je einem Starter-Typen (Pflanze, Feuer, Wasser) zuordnen, Wie viele neue Pokémon es zu fangen geben wird ist noch nicht bestätigt, Iwata hat aber schon versprochen, dass diesmal auch wieder gleich zu Beginn viele Pokémon aus älteren Generationen zu finden sein werden.

pokemon x y


pokemon x y

pokemon x y


pokemon legendäres legendär


pokemon x y legendäres legendär

Warten wir also auf weitere Informationen. Da die Spiele schon im Oktober weltweit erhältlich sein sollen kann man damit rechnen, dass wir sehr bald Neues erfahren werden. Die Welt ist gespannt, Pokémon-Fans springen vor Glück und wir hoffen dass das Spiel ein Finanzieller Erfolg für Nintendo wird. (Und auf einen Ableger auf der WiiU)

Bis dahin,
TheThörl

The following two tabs change content below.
I´m a graphic designer, a nice guy and a video game addict.